Bei Asterix und Obelix zu Besuch – Jugendklausur 2022

Auf nach Gallien hieß das diesjährige Motto der Jugendklausur. So wurde ganz nach gallischer Art „getafelt“ und Zutaten für den legendären Zaubertrank an den Römern vorbeigeschmuggelt und ein Wettbewerb am Bunten Abend entschied darüber, wer die besten Gallier in Schopflohe sind und soviel kann schon mal verraten werden: Es waren nicht Asterix und Obelix.

Neben den vielen spielerischen Programmpunkten, die sehr förderlich für die Gemeinschaft und den Teamgeist der Gemeindejugend waren, stand auch die Jahresplanung für das kommende Jahr auf dem Programm. Für die beiden großen Freizeiten an Pfingsten (für Grundschüler) und das Zeltlager in der 2. Sommerferienwoche (11-14Jährige) konnten Leitungen und Mitarbeiterteams gefunden werden, so dass sie auf jeden Fall 2023 wieder stattfinden können. Auch die monatlichen Stressless Areas und Kids Days, sowie die Kinderstadt an Ostern sollen eine Fortsetzung finden. Im nächsten Jahr sollen auch die Mitarbeiter nicht zu kurz kommen. Neben einem Grundkurs, der den Einsteigern pädagogische Grundlagen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit vermitteln soll, gibt es noch jede Menge Freizeit- und Teambuildingangebote, die die Jugendlichen zum Großteil selbst organisieren.

Erfreulich war, dass die Vorplanung so reibungslos und schnell ablief. Das lag zum einen an der guten Vorarbeit jedes einzelnen Ehrenamtlichen. Viele hatten sich schon im Vorfeld Gedanken gemacht, in welchen Bereichen sie sich gerne zukünftig einbringen möchten. Zum anderen lag es an den neuen Mitgliedern der Gemeindejugend, die 2022 nach der Konfirmation oder nach Jugendfreizeiten dazugekommen sind und fleißig mit anpacken.

Wer an den Terminen für unsere Freizeiten und Veranstaltungen interessiert ist, kann sie hier auf unserer Homepage im Bereich Termine einsehen.

Diakonin Kathrin Wittmann

Kommentare sind geschlossen.