„Os wared strawanza“ Mitarbeiterklausur in Schopflohe

Rieser Brauchtum

Die Evangelische Gemeindejugend Nördlingen erlebte in den Herbstferien ein sehr ereignisreiches Klausur-Wochenende. Die Freizeit stand unter dem Motto: „Rieser Brauchtum“ und da war ein Ausflug ins nahegelegene Museum Kulturland Ries nur selbstverständlich. Aber die Jugendlichen haben sich nicht nur mit ihrer Heimat und deren Geschichte auseinandergesetzt. Es wurde auch ein neuer Jugendausschuss gewählt: Wir sind froh, dass Max Beck, Alisia Böhm, Chiara Schwarzer und David Wagner für die nächsten zwei Jahre uns vertreten werden und sich um alle Belange der Jugend kümmern. Natürlich wurde auch das fast vergangene Jahr 2023 reflektiert und das neue Jahr vorgeplant. Erfreulich ist, dass sowohl alle großen Aktionen wie Zeltlager für große Kinder und Pfingstfreizeit für Grundschüler und das Gartenfest, als auch kleinere Aktionen wie die Kids Days und Stressless Area stattfinden können. Ebenso wird es eine Spiele- und Inselfreizeit für die Ehrenamtliche geben. Das ist nur möglich, weil die Jugend trotz Corona keine Nachwuchsprobleme hat. Im Gegenteil: mit 27 Teilnehmenden war die Klausur so gut besucht wie nur selten zuvor. Toll, dass auch die Neuen in unseren Reihen so mutig waren mitzufahren.

Neben den ganzen Planungs- und Organisationseinheiten gab es auch Zeit für gemeinschaftliche Aktionen. So wurde immer wieder mal ein neues Spiel ausprobiert und auf Praxistauglichkeit getestet, Fußball gespielt und am Abend das ein oder andere Brettspiel ausgepackt. Am Samstag fand ein „zünftiger“ Abschluss mit Wettspielen rund ums Thema statt. Der Stationen-Gottesdienst am Sonntag mit dem Thema der Jahreslosung von 2024 rundete das tolle Wochenende ab.

Diakonin Kathrin Wittmann